Ausbildung

AusbildungMutti wünschte sich einen Arzt. Du baust lieber die Praxis.

Bauwerke prägen Stadtbilder und geben Wohn- und Gewerbegebieten ihren eigenen Charakter. Und so manche Fassade würde ganz schön alt aussehen, gäbe es nicht die Fachleute am Bau, die umbauen, ausbauen, durch Altbausanierung ganzen Stadtteilen zu neuem Glanz verhelfen.

Als Maurer oder Beton- und Stahlbetonbauer kommen ständig neue Aufgaben auf unterschiedlichen Baustellen auf dich zu. Du arbeitest viel im Freien und manchmal auch in der Höhe. Während deines Berufslebens lernst du jahrhunderte alte Traditionen und die modernsten Techniken kennen und anwenden.

Beim Mauern gehört technisches Verständnis zum Handwerk. So wirst du schon während deiner Ausbildung Konstruktionszeichnungen anfertigen und Bauausführungspläne umsetzen. Vom Beton- und Stahlbetonbauer werden vor allem eine gute Auffassungsgabe, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Augenmaß und räumliches Vorstellungsvermögen erwartet.

Du willst Maurer oder Beton- und Stahlbetonbauer werden? Dann bewirb dich bei uns – einfach rechts deine Daten eingeben und abschicken. Wir melden uns dann bei dir.

Praktikum

Kennenlernen

Du gehst noch zur Schule und fragst dich, was du später beruflich machen willst? Damit du für dich eine gute Entscheidung treffen kannst, laden wir dich ein, bei uns ein Praktikum zu machen. Du bist dann Teil unseres Teams und kannst erfahrenen Gesellen und Meistern über die Schulter schauen. Und bei der Gelegenheit lernst du auch unsere Auszubildenden kennen, die dir von Ihren Erfahrungen über den Beruf und uns berichten werden.

Wir zeigen dir gerne, warum es so schön ist, ein Maurer oder Beton- und Stahlbetonbauer zu sein. Wann lernen wir dich kennen?

Ausbildung

Profi werden

Du hast dich entschieden, den spannenden Beruf des Maurers oder Beton- und Stahlbetonbauers zu erlernen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir sind ein ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb, der dir eine sichere Zukunft bietet. Unsere ehemaligen guten Lehrlinge sind heute unsere Gesellen oder Meister. Sie alle leben die Specht-Bau-Philosophie und geben sie an junge Kollegen weiter. Es liegt in unseren Genen, wertvolles Wissen und Können an die nächste Generation weiterzugeben.

Alles weitere besprechen wir gerne persönlich. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Karriere

Weiterkommen

Nach drei Jahren erfolgreicher Ausbildung bist du Geselle des Maurerhandwerks oder Geselle des Beton- und Stahlbetonbauerhandwerks. Damit ist der erste Abschnitt deines Berufslebens geschafft.

Schön zu wissen, dass es danach erfolgreich weitergehen kann. Bringe deine Karriere engagiert voran und werde Vorarbeiter, Werkspolier, geprüfter Polier oder Maurer- und Betonbauermeister. Selbst ein Studium zum Bauingenieur ist unter gewissen Vorraussetzungen möglich.

Du willst dich weiterentwickeln? Wir helfen dir dabei.

Wir brauchen dich.

Kontaktiere uns einfach – wir melden uns dann bei dir.